Kultur

Kultur

braucht einen besonderen Rahmen

In der Altenburger Gnadenkapelle treffen 150 Jahre Geschichte auf Menschen von heute. Was seit jeher ein friedvoller Ort der Begegnung und des Vertrauens war, bleibt weiterhin genau das und schafft gleichzeitig neuen Raum für Einflüsse aus Kunst, Kultur und besondere persönliche Momente. Wir laden Sie herzlich dazu ein vorbeizuschauen, Veranstaltungen zu erleben, es sich gut gehen zu lassen und gemeinsam mit uns die Gnadenkapelle Altenburg zu neuem Leben zu erwecken.

Kommende Veranstaltungen

GunterBöhnke

28. April 2024 | Lesung Eine Lesung mit Kabarett-Urgestein Gunter Böhnke

Beginn 17:00 Uhr | Einlass: 16:00 Uhr

Mit sächsischen Wörtern, die ausgestorben sind oder langsam verschwinden, befasst sich Gunter Böhnke in seinem erfolgreichen Büchlein ("entspricht meiner Körpergröße"). Er setzt sich mit wissenschaftlichen Meinungen auseinander: "Das sächsische als Dialekt ist heute weitgehend ausgestorben, als Regiolekt ist es immer noch lebendig und bietet ein großes Identifikationspotential." - Na und wie! Das wusste schon Goethe: "Dialekt ist das, woraus die Seele ihren Atem schöpft." In einem kleinen Exkurs wird die Geschichte des Sächsischen vermittelt.

108 Sonnengrüße (2)

28. Mai 2024 | Yoga Event 108 Sonnengrüße

Beginn 18:30 Uhr | Ende: ca. 20:30 Uhr

Warum 108 Sonnengrüße? Unter anderem im Hinduismus und auch Buddhismus wird häufig die 108 als heilige Zahl erwähnt. Viele indische Gottheiten tragen 108 Namen. Das alles sind nur einige Erklärungen für die Zahl der 108 Sonnengrüße. Der wichtigste Grund, warum wir sie machen, ist: Freude an der Bewegung. Wir zeigen euch, wie ihr durch diese kraftvolle Übung kommt. Und: es gibt kein MUSS. Pausen sind erlaubt.

Kneiptour24 Icon Profilbild Kopie

11. Mai 2024 | Konzert 29. Altenburger Kneiptour

15 Locations & 20 Künstler.